Die Idee

Logo SUP Marathon Berlin

Idee & Entwicklung

2020 war unser erstes Mal

Wir sind eine Gruppe von Hobby-SUPern, die Spaß und Interesse an längeren Touren haben. Zum Saisonabschluss im Herbst möchten wir Euch mit Unterstützung durch „Nalani SUP-surfing“ eine kleine Herausforderung bieten.

Und das Beste dabei, alles ohne Zeitdruck!! Kein Wettbewerb, kein Rennen!! Einfach nur ankommen. Es geht in erster Linie darum, die Strecke zu meistern. Ankommen und die Herausforderung schaffen ist das Ziel.

Wir wollen größer werden

Wer sich „batteln“ möchte, kann das gern machen. Es gibt aber keine Platzierungen oder Zeiterfassungen.

Je nach Paddelerfahrung und Skills kann man zwischen 4 Distanzen (10KM, 21KM, 30KM, 42KM) wählen. Geboten wird eine anspruchsvolle, aber auch landschaftliche sehr reizvolle Strecke rund um die Berliner Müggelberge.

Teilnahmebedingungen

Die Historie

Eigentlich wollten wir mit unserer Gruppe am 18. April 2020 am Spreewald-Marathon teilnehmen.

Corana-bedingt fiel dieser leider aus. Um an jenem Samstag nicht tatenlos die Füße hochzulegen, wurde das heimische Berliner SUP-Revier nach einer 42k Strecke abgesucht. Schnell fand sich durch die Erweiterung der Müggelberge-Runde um den Schlenker um Schmöckwitzwerder / Rauchfangswerder die gewünschte Strecke.

Maßgeblich durch Louis getrieben, wurde der erste Berliner SUP-Marathon unter Corona-Bedingungen organisiert. Bei idealen Bedingungen ging es am 18.4.2020 ab 7 Uhr in 2er Grüppchen in 15min Abständen auf die Reise. Louis zeigte vollen Einsatz am Start, bei jedem Checkpoint um dann wieder am Ziel alle mit Sekt und Urkunde zu begrüßen… Alle 5 Teams erreichten das Ziel, total geschafft aber happy…

Mit diesen Erfahrungen machten wir uns an die Organisation eines „offiziellen“ Berliner SUP-Marathons. Dieser fand dann mit 18 Teilnehmern witterungsbedingt am 4.10.2020 statt.

 
 
Nach oben scrollen